Herzlichen Glückwunsch!

 

Der Stadtverband der CDU Bad Dürrheim gratuliert den beiden von ihm unterstützten Kandidaten Ralf Pahlow und Jonathan Berggötz von ganzem Herzen zu ihrer Wahl zum Bürgermeister von Tuningen bzw. Bad Dürrheim. In beiden Fällen war es ein überwältigender Sieg im ersten Wahlgang. Beide können somit auf eine breite Unterstützung aus der Bevölkerung bauen.

 

Beide Kandidaten haben einen tollen Wahlkampf geführt und haben in allen Bereichen ihre hervorragende Kompetenz für das neue Amt dokumentiert. Wir von der CDU Bad Dürrheim sind mächtig stolz und wünschen den beiden neuen Bürgermeistern ein glückliches Händchen bei allen Entscheidungen, viel Erfolg aber auch viel Spass im neuen Amt. Wir werden beide Bürgermeister zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger in beiden Städten mit allen Kräften unterstützen und freuen uns schon auf die Zusammenarbeit und die gemeinsame Zukunft.

 

Noch einmal herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen im neuen Amt

 

Prof. Dr. Ulrich Fink

Vorsitzender des Stadtverbandes

 

Die CDU Bad Dürrheim schaut nach vorne, die nächste Kommunalwahl steht vor der Tür!

 

Anfang Mai werden die Vorstandsmitglieder des Stadtverbandes der CDU zu einer ersten Besprechung zur Kommunalwahl 2019 zusammen kommen. Wir möchten frühzeitig Schwerpunktthemen für unser kommunalpolitisches Handeln festlegen und dann mit unseren Mitgliedern und Bürgern diskutieren.

 

Wir freuen uns auf Euch!

 

 

 

 

Sommer-Talk der CDU

 

Nutzen Sie die Gelegenheit, Bundespolitik aus erster Hand zu erfahren!

 

Wir laden Sie herzlich ein zu einem Sommer-Talk der CDU mit dem Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Volker Kauder und dem Bundestagsabgeordneten Thorsten Frei.

 

Am 25. August 2017, 15.00 Uhr im Hindenburgpark, Luisenstrasse 4, 78073 Bad Dürrheim

 

Minara Bad Dürrheim

 

Das Hallen- und Freibad Minara ist weiterhin das Sorgenkind der Bad Dürrheimer. Mitglieder des CDU-Stadtverbandes informieren sich bei Bereichsleiter Herrn Mill über den aktuellen Stand des Hallen- und Freibades.

 

Landtagswahl 2016

 

Die beiden Bewerber um die CDU-Spitzenkandidatur für die Landtagswahl 2016, Thomas Strobl MdB und Guido Wolf MdL, stellten sich gestern in der Singener Stadthalle den Fragen der rund 800 Mitglieder, die die Gelegenheit wahrnahmen, sich ein persönliches Bild von den Kandidaten und deren politischen Zielen zu machen.

Auch wir von der CDU Bad Dürrheim waren vor Ort und verbrachten einen gelungenen und sehr informativen Abend. Auf der anschließenden Rückfahrt im Bus wurde noch viel diskutiert und Meinungen ausgetauscht.


Am Donnerstag, den 16.Oktober 2014 um 19.00 Uhr findet in der Kurklinik Limberger, Bad Dürrheim, Hammerbühlstr.5 unsere Mitgliederversammlung statt.

 

Der gesamte Vorstand wid turnusgemäß neu gewählt.

Im Anschluss daran spricht der Geschäftsführer der Kur- und Bäder-GmBh Bad Dürrheim, Herr Uwe Winter zum Thema:"Ziele für die Kurstadt Bad Dürrheim".

Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen. 

Die Einladung ist fristgerecht per Post ergangen.

CDU präsentiert sich auf dem Wochenmarkt - CDU-Waffeln der Renner

 

Die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU präsentierten sich am 16. Mai mit einem Stand auf dem Wochenmarkt in Bad Dürrheim und werden auch zum Wahlkampfendspurt am 23. Mai nochmals auf dem Markt vertreten sein. Jeder, der Fragen oder Anregungen für die Kandidatinnen und Kandidaten hat, ist herzlich eingeladen, vorbeizukommen.

Es zeigte sich, dass viele Bürgerinnen und Bürger noch Fragen zum Wahlrecht bei der Kommunalwahl haben. Hierzu geben wir gerne Antwort. Auch inhaltlich ergaben sich zahlreiche interessante Gespräche. Insbesondere unsere Haltung zur Beibehaltung der Friedrichstraße in der jetzigen Form sowie unser Einsatz für den Erhalt der Realschule ohne gebunde Ganztagesschule fanden großen Zuspruch.

Der Renner sind auch unsere CDU-Waffeln, die bereits am ersten Markttag reissenden Absatz gefunden haben. Wer sich diese Köstlichkeit nicht entgehen lassen will ist am 23. Mai herzlich eingeladen, unsere Waffeln zu probieren.

CDU gegen Fußgängerzone in der Friedrichstraße und für Ausdehnung der Spielstraße

 

 

In ihrer letzten Fraktionssitzung vor der Gemeinderatswahl positioniert sich die CDU klar gegen eine Umwandlung der Friedrichstraße in eine Fußgängerzone, wie das z. T. von anderen Parteien gefordert wird. Gerade viele ältere Menschen sind auf einen Parkplatz vor den Geschäften angewiesen weil sie nicht mehr so gut laufen können und schon gar nicht schwere Einkäufe weit tragen können. Sie könnten dann nicht mehr in der Friedrichstraße einkaufen. Das berichten auch die ansässigen Geschäftsleute, die sich zu einem Meinungsaustausch mit Vertretern der CDU getroffen haben und die sich ebenfalls vehement, auch gegen eine zeitlich begrenzte Fußgängerzone in der Friedrichstraße aussprechen. Eine Vertreterin bringt es auf den Punkt: "In der Friedrichstraße ist Platz für alle: Fußgänger, Fahrräder, Autos und auch Tische und Stühle. Es müssen aber auch alle Rücksicht aufeinander nehmen." Immer wieder würden allerdings Autofahrer und auch Fahrradfahrer schneller als die erlaubte Schrittgeschwindigkeit fahren. Die CDU schlägt deshalb vor, nach den zur Zeit stattfindenden Umbaumaßnahmen am zukünftigen Rösslekreisel auch die angrenzende Bahnhofstraße in eine verkehrsberuhigte Zone mit Schrittgeschwindigkeit zu verwandeln und mit größeren Hinweisschildern als den jetzigen auf die notwendige gegenseitige Rücksichtnahme aller Verkehrsteilnehmer hinzuweisen. Dadurch würde die Bahnhofstraße, in der schon einige Unfälle passiert sind entschärft und die Ausdehnung der Spielstraße hätte einen positiven Effekt auf das Verhalten der Verkehrsteilnehmer in der Friedrichstraße.

Eine große Schar an CDU-Kandidaten in Hochemmingen - gemeinsam mit Ortsvorsteher Helmut Bertsche
Eine große Schar an CDU-Kandidaten in Hochemmingen - gemeinsam mit Ortsvorsteher Helmut Bertsche

CDU-Kandidaten informieren sich in Hochemmingen

 

03.05.2014. Im Rahmen der "Tour de Ländle" haben die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU Bad Dürrheim den größten Teilort der Stadt, Hochemmingen, besucht. Ortsvorsteher Helmut Bertsche gab einen gelungen Überblick über die aktuelle Situation Hochemmingens. Besonderes Augenmerk legten die Kandidatinnen und Kandidaten auf das Feuerwehrhaus in Hochemmingen, bei dem im Rahmen der Umsetzung der neuen Feuerwehrkonzeption ein überschaubarer Anbau ansteht. Ortsvorsteher Helmut Bertsche war außerdem die Neugestaltung des Ortskerns, der in Hochemmingen schon seit einigen Jahren auf der Tagesordnung steht, ein großes Anliegen. Weiterhin wurde das Areal der geplanten Erweiterung des Gewerbegebiets Schroteln sowie der erst kürzlich fertiggestellt Radweg zwischen Hochemmingen und Tuningen in Augenschein genommen. 

 

 

 

CDU Stadtverband besucht das Europäische Parlament in Straßburg

 

Aus der Idee, gemeinsam vor der Europawahl das Europäische Parlament in Straßburg zu besuchen, wurde eine lebendige Informationsfahrt. Den 30 Mitgliedern des Stadtverbandes der CDU Bad Dürrheim unter der Leitung der Stadtverbandsvorsitzenden Barbara Fink  bot sich eine hervorragende Möglichkeit, die Gebäude und auch  die Arbeitsweise des Parlaments kennenzulernen, das 500 Milllionen Europäer vertritt. Die Teilnehmer waren beeindruckt von der Größe des Plenarsaals, die in krassem Gegensatz zu der Raumenge in den Abgeordnetenbüros steht. Da am Freitag Nachmittag keine Plenarsitzung anberaumt war, durften die CDU-Mitglieder aus Bad Dürrheim auf den Stühlen der Abgeordneten Platz nehmen und den informativen Ausführungen des Europaabgeordneten für Südbaden Dr.Andreas Schwab zuhören. Am nächsten Tag wurde Straßburg vom Wasser her erkundet. Eine geführte  Bootsfahrt auf der Ille spannte einen großen Bogen von dem riesigen Gelände des Europaparlaments das in seiner Größe vom Boot aus fast unwirklich erscheint zu den kleinen Gassen des Stadtteils „la petite France“ mit seinen Fachwerkhäusern, wie aus Omas Bilderbuch. Es fehlte natürlich  nicht ein Besuch auf dem weltberühmten Weihnachtsmarkt und nach der Besichtigung der astronomischen Uhr hat den meisten Teilnehmern nichts mehr geholfen gegen die kalten Füße außer einer Portion Leberknödel mit echtem elsässischem Sauerkraut!

 

 

 

Barbara Fink erneut im Landesvorstand der CDU

Barbara Fink miti dem Landesvorsitzenden Thomas Strobl
Barbara Fink miti dem Landesvorsitzenden Thomas Strobl

Auf dem Landesparteitag der CDU Baden-Württemberg in Heilbronn wurde die Vorsitzende des CDU Stadtverbandes Bad Dürrheim, Prof. Dr. Barbara Fink, mit einem sehr guten Stimmenergebnis als Beisitzerin in den Landesvorstand der CDU gewählt. Sie vertritt damit zum fünften Mal in Folge gemeinsam mit dem als stellvertretenden Vorsitzenden bestätigtem CDU Bundestagskandidaten Thorsten Frei die Interessen des Schwarzwald-Baar Kreises. Barbara Fink widmet sich vor dem Hintergrund ihrer eigenen beruflichen Tätigkeit als Hochschuldozentin und Ärztin für Radiologie besonders den Themen Bildung, Hochschule und Gesundheitswesen sowie der Stärkung des ländlichen Raums. Barbara Fink ist verheiratet und Mutter von vier Kindern. Der CDU Stadtverband Bad Dürrheim gratuliert ganz herzlich!

 

Heinrich Glunz erhält das Bundesverdienstkreuz

 

Der Stadtverband der CDU Bad Dürrheim ist stolz auf seinen Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat. Heinrich Glunz wurde mit der höchsten Auszeichnung des Staates, dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Ministerpräsident Winfried Kretschmann kam eigens nach Bad Dürrheim, um ihm und dem Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Gemeinderat, Wolfgang Kaiser den Verdienstorden der Bunderepublik Deutschland zu überreichen.

Heinrich Glunz ist seit 40 Jahren politisch engagiert. 21 Jahre lang war er Ortschaftsrat in Öfingen, seit 1975 Gemeinderat. Er ist seit 22 Jahren stellvertretender Bürgermeister in Bad Dürrheim. Zwischen 1989 und 2004 war er auch Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes.

Heinrich Glunz verfügt über ein fundiertes Wissen um die Zusammenhänge der Politik für Bad Dürrheim, das er mit viel Einsatz und Energie einsetzt, damit die Mitglieder der CDU-Fraktion im Gemeinderat Entscheidungen fällen können, die nicht nur heute und morgen, sondern auch übermorgen Bestand haben. Dabei pflegt er einen konstruktiven Politikstil auf Augenhöhe mit jedem einzelnen Fraktionsmitglied. In seiner politischen Tätigkeit  verfolgt er ganz konsequent den Grundsatz, dass an erster Stelle das Wohl der Bürger steht und andere Interessen sich dem unterordnen müssen. Wer Heinrich Glunz kennt, schätzt an ihm ganz besonders, dass man sich auf das, was er sagt und zusagt auch verlassen kann.

Der Stadtverband der CDU Bad Dürrheim gratuliert Heinrich Glunz ganz herzlich zu dieser Auszeichnung

 

Bilder: Hans-Jürgen Götz, Multimedia-Produktionen

Hochkarätige Politik beim Rehessen in Bad Dürrheim

 

Politik muss immer eine gute Mischung aus Sachpolitik und Geselligkeit sein.

In diesem Sinne traf sich der Stadtverband Bad Dürrheim in der Lehre Post in Sunthausen zum geselligen Rehessen und hochkarätigen politischen Diskussionen.

Der neue Bezirksvorsitzende der CDU Südbaden Andreas Jung, Bundestagsabgeordneter in Konstanz und der Europaabgeordnete für Südbaden Dr.Andreas Schwab waren zu Gast und berichteten aus erster Hand vom Bundesparteitag in Leipzig und den aktuellen politischen Ereignissen und Entscheidungen im Bund und in Europa. Wie muss Deutschland in der Euro-Krise agieren? Wie gestalten wir nach dem Atomausstieg die Energiewende? Chancengerechtigkeit in unseren Schulen– wie schaffen wir das? Haben wir trotz der doppelten Abiturjahrgänge genügend Studien- und Ausbildungsplätze für unsere Kinder? Wo und wie können wir verhindern, dass der ländliche Raum von der allgemeinen Entwicklung abgehängt wird? Diese und andere Fragen wurden heiß diskutiert und dabei ließ man sich das Reh schmecken. Alfred Veit, CDU-Mitglied aus Bad Dürrheim und Jäger war für seine Freundinnen und Freunde mehrere male auf dem Hochstand. Nach dem Essen überreichte die Stadverbandsvorsitzende Barbara Fink langjährigen Mitgliedern eine Urkunde sowie eine Flasche Wein und bedankte sich damit im Namen des Stadtverbands für das Engagement der „Jubilare“. Am Ende des Abends waren alle begeistert – von den beiden jungen CDU-Politikern, die „unheimlich sympatisch“ und dabei „hochkompetent“ waren und von dem geselligen Beisammensein, das einmal mehr das Zusammengehörigkeitsgefühl der Bad Dürrheimer CDU gestärkt hat.

 

 

Bilder: Sabine Kurz

 

Bilder: Sabine Kurz

 

CDU-Stadtverband besichtigt die Baustelle des neuen Klinikums

Die Mitglieder des CDU-Stadtverbandes vor dem zukünftign Haupteingang
Die Mitglieder des CDU-Stadtverbandes vor dem zukünftign Haupteingang

Energieforum Bad Dürrheim

Beeindruckend war für die Mitglieder des CDU-Stadtverbandes die Besichtigung der Großbaustelle für das neue Klinikum zwischen Villingen und Schwenningen. Nach einem kleinen Einführungsvortrag wurden die ca.30 interessierten durch die gesamte Anlage geführt und konnten den gesamten Rohbau einschließlich der beiden zu Demonstrationszwecken bereits eingerichteten Patientenzimmer begutachten. 

Die Führung fand unter fachkundiger Leitung des stellvertretenden Geschäftsführers Dr.Matthias Geiser statt.

Der Landtagsabgeordnete Karl Rombach hat ausgewiesene Vertreter der Energiewirtschaft und Kommunalpolitiker eingeladen zu einem Energieforum in Bad dürrheim. Ziel der veranstaltung war es nach dem beschlossenen Ausstieg aus der Atomenergie zu beraten, in welchen Bereichen im Schwarzwald-Baar-Kreis regenerative Energien in Zukunft eine größere Rolle spielen. Die Vorträge wurden unter Beteiligung des Publikums eingehend diskutiert.